Categories: WorkspaceZubehör

Car Hifi: Wie funktioniert eigentlich ein Lautsprecher?

Diese Theorie bringt in der Praxis doch einige Probleme mit sich: Zum einen gibt es kein masseloses Material – das heißt die angeregte Membran, die Schall abstrahlen soll, unterliegt einer gewissen Trägheit, die mit zunehmender Fläche immer größer wird. Diese Trägheit sorgt auch dafür, dass einmal angeregt die Membran nicht sofort zu schwingen aufhört, wenn kein Signal mehr anliegt. Die in diesem Zusammenhang maßgeblichen Begriffe nennt man Ein- und Ausschwingverhalten. Für hohe Frequenzen muss die Membran um ein vielfaches öfter schwingen als für tiefe, dafür wird für eine spürbare Basswiedergabe deutlich mehr bewegte Luft benötigt. Daher ist ein Chassis, das alle Frequenzen wiedergeben kann, in der Regel ein sehr suboptimaler Kompromiss. In der Praxis haben sich Kombinationen aus zwei oder drei Komponenten für den Hochton und den Tief- und/oder Mittelton bewährt.

Beim Einsatz eines Lautsprechersystems im Auto sind das Gehäusevolumen und die Anordnung des oder der Chassis nicht bereits vom Hersteller berechnet und fest vorgegeben. Hier ist also die Erfahrung des Händlers gefragt, um zu wissen welcher Typ sich für welches Auto und hier im speziellen für welchen Einbauort eignet. Der Fachmann weiß dann auch genau, welcher Verstärker sich gut eignet, um das Wunschsystem entsprechend anzutreiben.

Entscheidend ist hier unter anderem der Wirkungsgrad, der angibt wie effizient der elektrische Strom vom Verstärker in Schallwellen umgewandelt wird. Der Wirkungsgrad des Systems entspricht dem Pegel in Dezibel (dB), gemessen in 1 Meter Abstand, mit einem elektrischen Eingangssignal von 2,83V. Werte über 90dB/m gelten als guter Wirkungsgrad. Je effektiver ein Lautsprecher arbeitet, desto weniger Verstärkerleistung ist nötig, um einen bestimmten Schalldruck zu erzielen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

5 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

5 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

5 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

6 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

6 Tagen ago