Ab 2007 alle japanischen Handys mit GPS

Ab dem April 2007 müssen alle in Japan verkauften Handys mit GPS (Global Positioning System) oder ähnlichen Systemen ausgerüstet sein. Eine entsprechende Verordnung hat das Telekom-Komitee des Ministeriums für Öffentliche Verwaltung, Post und Telekommunikation erlassen, berichtet „Asia News Tech“.

Hintergrund der Verordnung ist ein neues Notrufsystem, das in drei Jahren starten wird. Die GPS-Tauglichkeit ist demnach für alle ab April 2007 auf den Markt kommenden Handys vorgeschrieben, um bei Notrufen den Standort des Hilfesuchenden ermitteln zu können.

Dadurch, so lauten Schätzungen, dürfte in Japan bereits im Jahr 2009 die Hälfte aller Mobiltelefone über eine GPS-Funktion verfügen, 2011 sollen es bereits 90 Prozent sein.

GPS ist ein satellitengestütztes Positionsbestimmungssystem, das ursprünglich von den USA für militärische Zwecke eingerichtet wurde. Es besteht aus 24 Satelliten, die Zeit- und Positionssignale aussenden. Aus diesen Signalen können Empfänger den eigenen Standort ermitteln. Herr über das System ist nach wie vor das US-Verteidigungsministerium.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago