Deutsche Telekom will 2005 wieder Dividende zahlen

Die Deutsche Telekom will ihre Aktionäre im Jahr 2005 wieder mit einer Dividendenzahlung beglücken. Die Höhe sei abhängig vom Konzernüberschuss im laufenden Geschäftsjahr 2004, sagte Vorstandsvorsitzender Kai-Uwe Ricke auf der Hauptversammlung der Deutschen Telekom heute in Köln. „Unsere Doppelstrategie aus Schuldenreduzierung und Förderung profitablen Wachstums ist aufgegangen“, so Ricke optimistisch.

Der Telekomkonzern hatte das Geschäftsjahr 2003 mit einem Konzernüberschuss von 1,25 Milliarden Euro und einem um vier Prozent gestiegenen Umsatz von 55,8 Milliarden Euro abgeschlossen. Im ersten Quartal 2004 konnte der Umsatz um 2,7 Prozent auf 14 Milliarden Euro gesteigert werden. Der Konzernüberschuss konnte auf 227 Millionen Euro verdoppelt werden. Für 2004 stellte die Deutsche Telekom ein bereinigtes EBITDA von mindestens 19,2 Milliarden Euro in Aussicht.

Außerdem kündigte Ricke die zukünftige konsequente Ausrichtung auf die drei strategischen Geschäftsfelder Breitband, Mobilfunk und Geschäftskunden an. Die Basis der Weiterentwicklung bilde die bestehende divisionale Struktur, die aber weiterentwickelt werden solle, so Ricke. Bereits Ende März dieses Jahres war über einen Konzernumbau spekuliert worden. Demnach hatte die Konzernspitze über eine Zusammenlegung der Festnetzsparte T-Com mit dem Internetgeschäft von T-Online diskutiert.

Auch die Internationalisierung steht laut Ricke weiter im Mittelpunkt der Konzernstrategie. Zusätzliche Akquisitionen, die das Profil der Deutschen Telekom stärken können, werden angestrebt. Vor dem Hintergrund der EU-Osterweiterung gelte dieser Region der besondere Fokus, so Ricke. Das Wachstum des ersten Quartals hatte die Deutsche Telekom vorrangig auf das Auslandsgeschäft zurückgeführt. Konzernprimus T-Mobile USA konnte im ersten Quartal 2004 ein Umsatzzuwachs von 23 Prozent auf knapp 2,1 Milliarden Euro verzeichnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago