Categories: Unternehmen

RFID: Funkchip-Logistik schreit nach Middleware

Wie Tibco kann Objectsore auf Erfahrungen mit schnell wechselnden Informationen verweisen. Insbesondere der Online-Verkauf von Amazon.com nutze einen vergleichbaren Caching-Mechanismus. Doch während die Bedforder bereits über EPC-fähige Produkte verfügen, kündigen andere Hersteller erst welche an.

Auch die großen der Branche wie Microsoft lassen sich Zeit. Auf der CeBIT stellte Siemens Business Service in Zusammenarbeit mit Microsoft eine RFID-basierte Lösung zum Dokumenten-Management vor. Als Plattform dient die Architektur .Net. Unterlagen wie Dokumente, Mappen und Ordner sind dabei mit intelligenten Etiketten versehen. Abgänge lassen sich durch stationäre oder mobile Lese-Geräte erfassen. Die Daten landen in einem zentralen Verbuchungsserver, auf dem autorisierten Personen zugreifen können.

Darüber hinaus hat Microsoft hat mit Wincor Nixdorf eine Initiative gestartet, die Einzelhändler unter anderem dabei unterstützt, RFID nutzbar zu machen. Wie auch bei der Smarter Retailing Initiative von Microsoft liegen etwaigen Applikationen das .Net-Framework, Windows XP Embedded oder CE, der Biztalk Server und die Datenbank SQL Server zugrunde.
Ein weiterer Software-Gigant, die Oracle Corp., ist nur wenig weiter. Hier lautet das Schlagwort „Sensor Based Services“. Dazu gehört die Ankündigung, dass in der kommenden Version der „Warehouse Management Software“ RFID-Funktionen enthalten sein sollen. Des Weiteren will der Hersteller zusätzliche Module der „E-Business Suite“ künftig mit RFID-Unterstützung anbieten.
Im aktuellen Angebot des Softwareriesen befinden sich ein Software-Paket zur Unterstützung der RFID-Compliance, das eine vorgefertigte Applikation zusammen mit den benötigten Services bereitstellt, sowie ein RFID-Pilot-Kit. Dieses enthält Treiber für RFID-Reader, Reporting-Funktionen und BI-Tools.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

1 Woche ago

IT-Sicherheit: Digitale Angriffe sicher abwehren

Es ist entscheidend, die aktuelle Cyberbedrohungslandschaft zu verstehen, um geeignete Abwehrmaßnahmen zu ergreifen.

1 Woche ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

1 Woche ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Woche ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Woche ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Woche ago