Google wendet sich von reiner Textwerbung ab

Google hat sich vor seinem geplanten IPO für eine Abkehr von der reinen Textwerbung entschieden. Das Internetunternehmen testet zurzeit Werbung mit Bildern, inklusive klassischer Banner-Werbung, auf anderen Websiten, berichtet das Wall Street Journal heute. Auf der eigenen Seite seien zurzeit weiterhin keine Werbebanner geplant, für die Zukunft aber nicht auszuschließen.

Banner-Werbung wird nur auf den Seiten von Google-Kunden erscheinen. Das im kalifornischen Mountain View ansässige Unternehmen agiert im Internet als Werbevermarkter. Bisher wurden aber nur Textwerbungen mit Hilfe der Google-Suchtechnologie auf Websites platziert, auf denen für die Werbung relevante Schlüsselbegriffe auftauchten.

Die Platzierung von Bildern unterscheide sich davon nicht, auch die Verrechnung folgt dem selben Prinzip: Jedes Anklicken durch einen User wird bezahlt). Der Schritt wird als weitere Vorbereitung auf den geplanten Börsengang gesehen. Google will mit einer Ausweitung seiner Angebote neue Einnahmen erschließen. Zudem bietet der Hauptkonkurrent Yahoo durch seine Tochter Overture eine ähnliche textbezogene Werbeplatzierung an. Overture erlaubt seinen Kunden schon jetzt der Werbung kleinere Bilder beizufügen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

13 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago