Categories: Sicherheit

Sasser: Experten warnen vor weiteren Gefahren

Zwar hat die Verbreitung des am vergangenen Freitag erstmals aufgetauchten Internet-Wurms Sasser nicht die Ausmaße seines Vorgängers MS Blaster erreicht, Experten warnen aber vor weiteren Gefahren.

So könnte beispielsweise eine Kombination aus Sasser und Netsky auftauchen, die sich, um nicht von den Firewalls der Firmen geblockt zu werden, zunächst per E-Mail verbreitet und dann innerhalb der Unternehmen ohne das Zutun der Nutzer. „Die Ausbreitung von Sasser ist durch Firewalls gehemmt, durch die Übermittlung verseuchter E-Mails könnte diese Schranke überwunden werden“, so Jimmy Kuo, Anti-Viren-Spezialist bei Mc Afee.

Inzwischen verbreitet sich Sasser deutlich langsamer. Die meisten betroffenen Unternehmen und Anwender haben ihre Probleme im Griff. Wie andere Würmer wird jedoch wohl auch Sasser nie ganz aus dem Internet verschwinden. Experten haben darauf hingewiesen, dass insbesondere viele Privatanwender nicht mit einem solchen Problem umgehen können. Der ein oder andere Rechner wird sich so wohl auch in nächster Zeit weiterhin als Wurm- und Virenschleuder betätigen.

Microsoft scheint jedoch aus den vergangenen Wurm-Attacken gelernt zu haben. Das Unternehmen hat innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Wurm-Epidemie ein ActiveX-Control zur Verfügung gestellt, das es auch wenig versierten Nutzern ermöglicht, ihr System wieder von Sasser zu befreien.

Weitergehende Informationen und Tools zum Entfernen von Sasser finden Sie in einem Schwerpunkt-Artikel von ZDNet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Stunde ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

11 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago