Washington will gegen Spyware vorgehen

Das US-Repräsentantenhaus hat für den heutigen Donnerstag eine Anhörung zu zwei vorgeschlagenen Anti-Spyware-Gesetzen angesetzt. Zwar haben die beiden Gesetzesvorlagen unterschiedliche Ansatzpunkte, die Anhörung zeigt aber, dass das Thema ins Bewusstsein der Politik gerückt ist.

Die von Jay Inslee eingebrachte Vorlage sieht vor, Spyware-Programmierer als kriminell einzustufen und entsprechend zu bestrafen. Dabei soll es auch möglich sein, zivilrechtliche Schritte einzuleiten. Auch der Spyware-Einsatz durch das FBI soll eingeschränkt werden. 2001 wurde bekannt, dass das FBI an entsprechenden Programmen arbeitet, die Computer von „verdächtigen Personen“ überwachen.

Mary Bono aus dem US-Bundesstaat Kalifornien hingegen hat eine Neufassung ihrer bereits im Juli vorgestellten Gesetzesvorlage zur Diskussion gestellt. Sie schlägt vor, das FTC solle die Zügel in die Hand nehmen und entsprechende Regulierungen auf den Weg bringen. Spyware und Adware, die sich ohne Einwilligung des Nutzers auf dem Rechner einnistet, soll ganz verboten werden.

Derweil gibt es jedoch einige Probleme bei der juristisch eindeutigen Definition von Spyware. Bonos Vorschlag definiert Spyware als „Software, die persönliche Informationen überträgt“. Darunter würden aber beispielsweise auch E-Mail-Programme und einige Unix-Systemtools fallen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

12 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago