Categories: Sicherheit

Ausbreitung von MS Blaster größer als angenommen

Im Vergleich zu ursprünglichen Schätzungen war die Ausbreitung des erstmals im August 2003 aufgetretenen Blaster-Wurms offenbar deutlich größer. Einem Bericht von Microsoft zufolge seien zwischen acht und 16 Millionen Systeme infiziert gewesen. Sicherheitsexperten waren nur von einigen hunderttausend ausgegangen.

Die jetzt von Microsoft herausgegebenen Zahlen basieren auf der Nutzung eines Online-Tools, das der Softwarehersteller zur Entfernung des Wurms zur Verfügung gestellt hat. Demnach seien über 16 Millionen PCs, die sich den notwendigen Patch sowie das Tool von Windows Update heruntergeladen haben, mit dem Wurm infiziert gewesen. Die genaue Anzahl ist nicht zu ermitteln, da viele Zugriffe infizierter Rechner möglicherweise auch doppelt gezählt wurden. Microsoft geht jedoch davon aus, dass die Zahl der geschädigten Rechner näher bei 16 als bei acht Millionen liegt.

Wie schon bei anderen Wurm-Epedemien zuvor, stand auch für die vom Blaster-Wurm genutzte Sicherheitslücke eigentlich ein Patch zur Verfügung. Systeme, auf denen der Patch installiert war, waren von dem Angriff nicht betroffen. Auch eine aktive Firewall hätte den Angriff verhindert. MS Blaster war einer der Gründe warum Microsoft die Entwicklung der nächsten Windows-Version Longhorn zugunsten eines umfangreicheren SP2 für Windows XP zurückgestellt hat. Windows XP SP2 wurde mit zahlreichen neuen Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter eine verbesserte Firewall und ein Security-Center, das dem Nutzer einen einfachen Überblick über sicherheitsrelevante Einstellungen geben soll.

Welche Neuerungen das SP2 sonst noch bietet, steht in einem ZDNet-Bericht der Rubrik Betriebssysteme.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago