Categories: Unternehmen

Dell will aus seinen Outsourcing-Fehlern lernen

Der Computerhersteller Dell will aus seinem Outsourcing-Debakel lernen und künftig bei solchen Schritten bedachter vorgehen. Das Unternehmen musste das für die Optiplex-Desktops und Latitude-Notebooks zuständige Call Center wieder von Indien in die USA zurückverlagern. Ausschlaggebend sei die mangelnde Qualität der erbrachten Dienstleistungen gewesen.

Dells CIO Randy Mott sagte, dass die Auslagerung der Support-Hotline in diesem Fall nicht so effizient gewesen sei wie geplant. Die ausgelieferten Stückzahlen der dort supporteten Produkte habe stark zugenommen und das Call Center sei nicht mehr in der Lage gewesen, die Anfragen entsprechend zu bearbeiten. Daraufhin habe Dell beschlossen, diesen Bereich wieder in die USA zurückzuverlagern und selbst zu kontrollieren. „Unsere Kunden erwarten mehr von Dell als von anderen Unternehmen. Diese Erwartungen konnten wir so nicht erfüllen.“

Einer im Februar veröffentlichten Umfrage zufolge ist die Kundenzufriedenheit bei Dell gesunken. Das Unternehmen hatte damals angekündigt, auf diese Erkenntnisse zu reagieren. Trotz der schlechten Erfahrungen schließt Mott künftige Auslagerungen nach Indien nicht aus. „Wir haben sicherlich einiges gelernt und wir werden künftig bei solchen Dingen überlegter vorgehen.“ Dell werde als globales Unternehmen aber auch in Zukunft dort Arbeitsplätze schaffen, wo entsprechend ausgebildete Mitarbeiter zu finden seien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

2 Minuten ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

3 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

3 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

20 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

21 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago