Categories: Unternehmen

Schlechte Noten für deutsche IT-Infrastruktur

78 Prozent der deutschen IT-Systeme und Applikationen sind nur teilweise verfügbar oder fallen komplett aus. Defizite in der IT-Qualität verursachen schmerzhafte Ausfälle in deutschen Unternehmen. 69 Prozent beklagen Umsatzeinbußen, 62 Prozent Imageverluste und 62 Prozent klagen über einen Rückgang der Mitarbeiterproduktivität und Rentabilität. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung des Technologie-Spezialisten Mercury Interactive und des Meinungsforschungsintstitutes IDC.

Laut Mercury ist vor allem der geringe Prozentsatz verfügbarer Systeme alarmierend. 64 Prozent der IT-Systeme sind nur teilweise verfügbar und 14 Prozent mussten gar einen Totalausfall vermelden. Große Unzufriedenheit herrschte bei den Befragten auch bezüglich der Reaktionszeiten von Applikationen. 47 Prozent bemängelten eine nicht akzeptable Software-Performance.

Im Rahmen der Auswertung von 150 befragten deutschen Unternehmen haben IDC und Mercury die häufigsten Probleme in Bezug auf Software-Qualität und IT-Infrastruktur in Großunternehmen gelistet. 90 Prozent aller befragen Companies haben eine überdimensionierte IT-Infrastruktur. Schwerwiegende Funktionsstörungen treten bei 47 Prozent der Systeme auf. Für 72 Prozent hat die Verbesserung der Sicherheit Priorität und 70 Prozent aller Fehler sind beim Einsatz neuer Applikationen zu finden. Bei 61 Prozent bedarf es einer Qualitäts- und Leistungsverbesserung und 72 Prozent der Unternehmen klagten über zu hohe IT-Kosten.

Die Ergebnisse der Umfrage bestätigen laut Mercury, dass Informationssysteme immer noch über enormes Optimierungspotenzial verfügen. Zudem ist das wirtschaftliche Klima im Verlauf der vergangenen Jahre erheblich schwieriger geworden. Mercury sieht deshalb zwei wesentliche Herausforderungen für die deutsche IT-Infrastruktur: Senkung der IT-Kosten und Performance-Steigerung der IT-Systeme.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago