Categories: WorkspaceZubehör

Microsoft will dem iPod Konkurrenz machen

Der Software-Konzern Microsoft will zwar keine Player-Hardware produzieren, aber seine auf Windows Mobile basierende Portable Media Center-Software in möglichst viele Geräten bringen. In Zusammenarbeit mit einigen Hardware-Herstellern wollen die Redmonder mobile Videoplayer auf den Markt bringen, die ihren Content von Media Center-PCs beziehen sollen. Neben Filmen sollen sich mit den Geräten auch Musiktitel und Bilder abspielen lassen.

„Wir glauben, dass die Portable Media Centers im Weihnachtsgeschäft 2004 der Renner werden“, so Produktmanager James Bernhard. In der zweiten Jahreshälfte 2004 sollen in Europa mobile Player von iRiver und Creative auf den Markt kommen. Der Creative-Player soll zunächst in Dänemark, UK und Schweden zu einem Preis von 700 bis 800 Dollar verfügbar sein, am Jahresende dann auch in Deutschland.

Die Produktpalette von Creative soll 20-GByte- und 40-GByte-Varianten umfassen. Letztere bietet nach Angaben von Microsoft Speicherplatz für bis zu 175 Stunden Video oder für 10.000 Songs.

Auch für die Unterstützung von Content-Anbietern ist gesorgt. Entsprechende Kooperationen wurden mit Napster und dem Musik-Label EMI bekannt gegeben. Beim Launch sollen weitere Partner vorgestellt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago