Sieg für Musiklobby gegen Kazaa

Einen herben Rückschlag hat die Tauschbörse Kazaa http://www.Kazaa.com vor dem australischen Bundesgericht hinnehmen müssen. Wie der australische IT-Dienst AustralianIT heute, Donnerstag, berichtet, hat das Gericht einen Einspruch des Tauschbörsenbetreibers Sharman Networks gegen Hausdurchsuchungen abgelehnt. Damit können die Anwälte der Musikindustrie in das bei den Hausdurchsuchungen im Februar beschlagnahmte Material einsehen.

Die australische Musikindustrie hatte aufgrund einer so genannten „Anton Pillar order“ Hausdurchsuchungen in der Kazaa-Zentrale in Sydney sowie in den Wohnungen verschiedener Manager erwirkt. Australien, von wo aus Kazaa operiert, gilt als Vorreiter in der Auseinandersetzung mit den Tauschbörsen. Eigentümer Sharman Networks hatte gegen diese Maßnahmen Einspruch erhoben. Damit sollte erreicht werden, dass das bei den Hausdurchsuchungen gefundene Material in Gerichtsverfahren nicht verwendet werden darf.

Das australische Bundesgericht hat diesen Einspruch nun verworfen. Die Hausdurchsuchungen seien notwendig gewesen, damit die Musikindustrie Momentaufnahmen darüber machen könne, wie das Kazaa-System im täglichen Betrieb arbeite, hieß es in dem Urteilsspruch. Die Plattenfirmen können nun mit ihren Klagen wegen Copyrightverletzungen fortfahren. Michael Speck von der Musiklobby Musik Industry Piracy Investigations wertete das Urteil des Bundesgerichtes als „frühen Sieg“. Nun sei es Zeit, mit dem Fall fortzufahren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago