Categories: Software

Embedded Linux von Wind River und Red Hat

Der Embedded-Experte Wind River will zusammen mit Linux-Distributor Red Hat ein neues Embedded Linux entwicklen. Dies gaben die beiden Unternehmen am Montag bekannt. Wind River ist bei Embedded-Betriebssystemen, wie sie etwa in Handies und Fertigungs-Robotern zum Einsatz kommen, einer der führendern Hersteller.

Die Programmierung soll gemeinsam erfolgen und soll aus dem Enterprise Linux von Red Hat hervorgehen. Den Vertrieb soll dann Wind River übernehmen. Der Embedded-Experte will ausserdem seine Entwicklungswerkzeuge an Linux anpassen. Weitere Details des Deal, wie die Verteilung der Einnahmen oder eine mögliche Exklusivität wurden nicht bekannt gegeben. Auch, wann das Embedded Linux fertig sein soll, war noch nicht zu erfahren.

Für Wind River stellt der Schritt zu Linux eine deutliche Änderung der Firmenstrategie dar. Bisher stützte sich das Unternehmen vor allem auf sein Betriebssystem VxWorks, das auch in Echtzeit-Varianten verfügbar ist. Laut Marketing-Chef David Fraser ergänzen sich die beiden Betriebssystem aber ideal. VxWorks sei besser für kleine Geräte, die nach dem Einschalten sehr schnell verfügbar sein müssen. Für Geräte der Unterhaltungselektronik mit eingebauten Festplatten und den Ersatz von Unix-Servern in der Telekommunikation sei Linux besser, meinte Fraser.

Red Hat wiederum hatte schon 1999 ein Embedded Linux begonnen, das Projekt aber zugunsten der Server-Betriebssysteme schnell wieder auf Eis gelegt. Doch der Markt für Embedded Linux hat sich seit dem deutlich verändert. Einer der Anbieter solcher Lösung, Montavista Software, gab im Februar Umsatzsteigerungen für 2003 von 77 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt zu haben. 500 neue Geräte will Montavista im vergangenen Jahr mit seinem Betriebssystem ausgestattet haben. Daneben tummeln sich in diesem Markt noch Firmen wie TimeSys, LynuxWorks, Motorolas Metrowerks und FSMLabs.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

13 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

20 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

23 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago