Categories: SicherheitSoftware

Drei neue Linux-Löcher entdeckt

Drei neu entdeckte Löcher bedrohen Workstations und Server, die mit dem freien Betriebssystem laufen. Zwei der drei Sicherheitslücken sind im Linux-Kernel entdeckt worden, wie Security-Firmen berichten. Betroffen seien alle aktuellen Linux-Versionen.

Das dritte Loch betrifft das Modul des Kernels, das für den Support von ATI 128-Bit Video Karten verantwortlich ist. Gefährlich seien die Löcher vor allem deshalb, weil auch Shared Server betroffen seien, also Rechner, die sich verschiedene Hosting-Kunden teilen. Laut Symantec-Spezialist Alfred Huger sei es aber nicht möglich, von außen Angriffe zu starten.

„Wenn allerdings jemand Zugriff auf ihren Shared Server hat, dann könnte er auch Root-Rechte für sich ergattern – genau darin liegt die Gefahr“, so Huger. Trotzdem sei die Lücke nicht so gefährlich wie die kürzlich entdeckten Windows-Löcher.

Das Linux Kernel Project hat eine neue Version des Kernels 2.4 veröffentlicht – wer das Update 2.4.25 geladen hat, sollte vor Angriffen gefeit sein. Erst im Januar wurde mit der Unterversion 24 eine weitere Lücke gestopft. Die wichtigsten Distributoren wie Red Hat, Suse Linux und Debian haben inzwischen ebenfalls Updates veröffentlicht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

14 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

16 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

20 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago