Categories: Workspace

IBM verfeinert Methode für stromsparende Hochleistungsprozessoren

IBM hat heute ein neues Fertigungsverfahren für stromsparende Hochleistungsprozessoren angekündigt, das Silicon-on-Insulator-(SOI-), Strained Silcon- und Kupferverdrahtungs-Technologien kombinieren soll. Das neue Verfahren wird gerade in der 90-Nanometer-Produktionslinie der 300mm-Wafer-Fabrik bei IBM in East Fishkill, NY, implementiert.

Der 64 Bit-PowerPC 970 FX-Mikroprozessor ist der erste Chip, der mit der neuen Fertigungstechnik hergestellt werden soll. Er sei für eine ganze Palette von Anwendungsbereichen vorgesehen – von Desktops über Server bis hin zu Speicher- sowie Kommunikationsprodukten. Apple habe beispielsweise bekannt gegeben, dass es den PowerPC 970FY in ihren Xserve G5 1U Rack-Servern einzusetzen beabsichtigt.

Als Ableitung vom Power4-Dual-Core-Prozessor bietet der PowerPC 970FX 64-bit-Computing mit einem virtuellen Adressraum von 18 Exabytes (18 Milliarden x Milliarden Bytes) und unterstützt auch 32 Bit-Anwendungen native. Das Design des Prozessors unterstützt auch symmetrisches Multi-Processing (SMP) für Systeme,die mehrere Prozessoren miteinander verbinden und für höhere Rechenleistung in Kombination arbeiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

11 Minuten ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

5 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

8 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago