Informationsbeschleuniger scannt Websites

Das Schweizer Forschungsinstitut IFAA hat in Rahmen des Projekts „ArgYou“ (Arguments for You) einen „Informationsbeschleuniger“ entwickelt, mit dem Internetinhalte präzise überprüft und analysiert werden können. Mit Hilfe computerunterstützter Methoden und mehrerer Großrechner können so bis zu 3,8 Millionen Internet-Textinformationen pro Tag ausgewertet werden. Gedacht ist dieser Content-Scanner für die Nachfrageoptimierung von Web-Inhalten.

Laut einer ArgYou-Studie gehen die im Internet angebotenen Inhalte meist an den gewünschten und nachgefragten Informationen vorbei. 80 bis 90 Prozent der Web-Inhalte werden nämlich nie nachgefragt oder gesucht. Über die ArgYou-Studie können Angebote auf Webseiten aller Art direkt mit gesuchten Inhalten verglichen werden. Die Resultate des Vergleichs geben präzise Auskunft über Optimierungspotenziale von Webseiten, Angeboten und Inhalten.

„In Deutschland gibt es rund fünf Millionen Webseiten, die dringend nachfrageoptimiert werden sollten. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, warum in den letzen Jahren zahlreiche Internetprojekte Schiffbruch erlitten haben. Es wurde etwas produziert und angeboten, wofür es keine Nachfrage im Netz gegeben hat. Aus diesem Grund konnten sich Anbieter und Nachfrager im Internet nicht finden“, erklärt ArgYou-Institutsleiter Christoph Clauser.

„So bietet die Krankenversicherung in der Schweiz ihre Leistungen als Krankenversicherung an. Der typische Schweizer Konsument sucht aber nie nach ‚Krankenversicherung‘, sondern nach dem Begriff „Krankenkasse“, so Clauser. Derzeit arbeiten die Berner Inhaltsanalytiker an einem Schweizer-Gütesiegel für nachgefrageoptimierte Webseiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

51 Minuten ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

1 Stunde ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

5 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

8 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

11 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

13 Stunden ago