Categories: Unternehmen

Napster zieht Uni-Deal an Land

Der nunmehr legale Online-Musikdienst Napster hat den ersten Vertrag mit einer privaten Universität abschließen können. Demnach werden die Studenten der Rochester-Universität künftig auf das Premium-Musikservice der Roxio-Tochter zugreifen können. Die Studenten erhalten damit Zugang zu mehr als 500.000 Musiktiteln sowie unter anderem zu 50 interaktiven Radio-Stationen, Videos on Demand und einem Online-Magazin.

Die monatlichen Gebühren für den Napster-Zugang werden von der Universität beglichen. Im Sommersemester 2005 soll die Zusammenarbeit evaluiert werden und die endgültigen Zahlungsbedingungen festgelegt werden, hieß es in einer Aussendung. Vorerst sollen die 3700 Studenten, die direkt am Campus leben, auf Napster zugreifen können. Später soll das Premium Service allen Studenten und zu einem herabgesetzten Tarif auch dem Lehrpersonal offen stehen.

„Die Vereinbarung zwischen Napster und der University of Rochester demonstriert unser Bemühen, die Welt der legalen digitalen Musik in die Hände von Studenten zu legen“, sagte Napster-Manager Larry Linietsky. Im Rahmen des Abkommens sollen auch Wege gesucht werden, wie Studenten der Universitäts-eigenen Eastman School of Music ihre eigenen Werke den Napster-Usern weltweit zur Verfügung stellen können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

3 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

8 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

11 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago