Cisco präsentiert „Intelligent Information Networks“

Cisco Systems wird auf der CeBIT 2004 in Halle 13, Stand C 58 “Intelligent Information Networks“ präsentieren, eine neue Generation von Technologielösungen zur Produktivitätssteigerung im Unternehmen. Vom 18. bis 24. März zeigt das Unternehmen Neuheiten für Konzerne, Mittelstand und Service Provider aus den Bereichen Routing, Switching, Netzwerksicherheit, Mobilität, Speichernetze und IP-Kommunikation.

Intelligent Information Networks sollen eine applikationsunterstützende Infrastrukturplattform auf Basis von Cisco Routern, Switches und Neuen Technologien wie Sicherheitstechnologie, drahtlose Netzwerke, IP-Telefonie, Speichernetze und Optische Netzwerke bieten. Die Routing- und Switching-Technologien sind im Mittelteil des Standes als die Grundlage für alle Netzwerkanwendungen zu sehen.

Unter der Überschrift “Self-Defending Network“ stellt der Konzern zudem ein Programm zur Absicherung von IT-Infrastrukturen vor. Unternehmen sollen mit diesem Informationsnetz die ständig wachsenden Sicherheitsbedrohungen früher und besser erkennen und ihre IT-Infrastrukturen gegen Angriffe schützen können.

Bei Storage Area Networking (SAN) zeigt Cisco die Fibre-Channel-Switches der MDS9000er Serie. Die Geräte vereinen Multilayer-Funktionen, iSCSI (Internet Small Computer Small Interface) und FCIP (Fibre-Channel-Internet-Protokoll) in einem Chassis. Im Bereich Mobilität stellt Cisco SWAN vor, eine integrierte Architektur für “Structured Wireless Aware Networking“. Ein weiteres Kernthema ist IP-Kommunikation. Die neuen Cisco IP-Telefone mit Farb-Touch-Displays ermöglichen die Darstellung von Bildinformationen am Endgerät. Zusätzlich stellt der Konzern neue Router und Multiservice-Knoten für Service Provider vor. Dazu gehören die Router der 12800er Serie, mit denen Service Provider ihre bestehenden Systeme ausbauen können sowie die ONS 15600-Knoten für die ökonomische Erweiterung vorhandener Transportnetze.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

5 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

7 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago