Categories: FirewallSicherheit

Mydoom: Neue Virus-Variante attackiert jetzt auch Microsoft

Kaum zwei Tage alt, kann sich der neue Virus Mydoom über einen kleinen Bruder freuen: Mydoom.B wurde gestern erstmals entdeckt. Im Gegensatz zu seinem großen Vorbild attackiert er nicht nur die Site von SCO, sondern auch Microsoft.com. Außerdem neu: Er verbietet infizierten Computern, Kontakt zu Antivirensites herzustellen. So ist ein Update der Antivirensoftware nicht mehr möglich.

Laut F-Secure nutzt der neue Schädling die selben Verbreitungsmethoden wie sein Vorgänger. Er ist jedoch mit 29 KByte etwas größer. Im Code lässt der Virenautor zumindest Anzeichen eines schlechten Gewissens erkennen: „Ich mache hier nur meinen Job, es ist nicht persönlich gemeint“, so der englischsprachige Text, der allerdings nicht angezeigt wird.

Neu sind auch die Namen, unter denen sich der Wurm in Kazaa einnistet:

  • NessusScan_pro
  • attackXP-1.26
  • winamp5
  • MS04-01_hotfix
  • zapSetup_40_148
  • BlackIce_Firewall_Enterpriseactivation_crack
  • xsharez_scanner
  • icq2004-final

Die Attacke gegen Microsoft will der Wurm am 3. Februar starten, also zwei Tage nach dem ersten Angriff auf die SCO-Site. Alle 1024 Millisekunden sollen die Redmonder Server mit Anfragen bombardiert und so in die Knie gezwungen werden. F-Secure zeigt in einem PDF-Dokument die umfangreiche Struktur des neuen Virus auf.

Betroffen von den „Mydoom“-Attacken sind Computer mit den Betriebssystemen Microsoft Windows 98, ME, NT, 2000 und XP. Alle großen Anbieter von Antiviren-Software bieten entsprechenden Schutz gegen den Schädling auf ihren Internet-Seiten an. Wichtige Hinweise zum Wurm und seine Entfernung gibt auch das BSI. Alle Experten warnen erneut dringend davor, Anhänge von nicht zweifelsfrei identifizierten E-Mails zu öffnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago