Categories: WorkspaceZubehör

Leichter Digitalstift: Nokia SU-1B Digital Pen

Eher Unterhaltungswert hat die Funktion des Digital Pen, mit der man den Schreib- oder Zeichenvorgang im Digital Note Viewer durch Druck auf die Schaltfläche Play exakt wiedergeben kann. Leider ist diese animierte Aufzeichnung derzeit nicht exportierbar. Nach Auskunft von Nokia sollen künftige Versionen diese Funktion auch exportieren können, wodurch E-Mails durchaus unterhaltsamer würden, könnte man doch das Schreiben einer handschriftlichen Nachricht live verfolgen.

Eine noch interessantere – und möglicherweise sogar nützliche – Funktion des Digital Pen ist die Möglichkeit zum Versenden von MMS (Multimedia Messages), etwa von kurzen Notizen, an entsprechende Bluetooth-1.1-kompatible Mobiltelefone. Nach Angaben auf der Website von Nokia sind nur das Nokia 7650, 3650, 6650 sowie das neue 6600 kompatibel. Auch andere Bluetooth-Handys – einschließlich einer Reihe von Sony Ericsson-Modellen – funktionieren mit dem Digital Pen, aber unter Umständen muss man erst die Software des Handys aktualisieren, um das Bluetooth Pen-Profil zu aktivieren.

Zum Testen der Bluetooth-Fähigkeiten des Digital Pen wurden ein Nokia 6600- und ein Sony Ericsson T68i-Handy benutzt. Dabei wurden Bilder, einfache Kartenskizzen oder handgeschriebene Notizen, per Bluetooth in einem Umkreis von zehn Metern an die Mobiltelefone geschickt, die diese als MMS weiterleiteten. Notizen auf digitalem Papier im MMS-Format (B7) sind ungefähr 2 – 3 KByte groß, umfangreichere Notizen im Notizblockformat (A5) 10 – 15 KByte.

Von den derzeit bei führenden Herstellern (Logitech, Nokia, Sony Ericsson) erhältlichen drei Anoto-basierten digitalen Schreibern ist der von Nokia der kompakteste und diskreteste im öffentlichen Einsatz. Und er ist der einzige, dessen Kappe auf beide Seiten des Schreibers passt. Wenn da nur nicht der umständliche Anschluss über USB an einen PC wäre…

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

2 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

3 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

3 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

3 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Tagen ago