Categories: Unternehmen

Seagate mit stabilem Ergebnis

Der kalifornische Festplattenhersteller Seagate hat das zweite Quartal seines laufenden Geschäftsjahres mit stabilen Ergebnissen abgeschlossen. Wie das Unternehmen in der Nacht auf den heutigen Mittwoch im kalifornischen Scotts Valley bekanntgab, betrug der Nettogewinn 205 Millionen Dollar beziehungsweise 41 US-Cent je Aktie verglichen mit 198 Millionen Dollar ein Jahr zuvor. Auch der Umsatz blieb in der Bandbreite vom Vorjahr und belief sich auf 1, 76 Milliarden Dollar gegenüber 1,73 Milliarden Dollar im Vorjahr.

„In einem spannenden Quartal hat Seagate einen der höchsten Nettogewinne der Firmengeschichte erzielt und eine Rekordzahl von 21,7 Millionen Festplatten ausgeliefert. Gleichzeitig konnte eine starke Bruttomarge von 26,2 Prozent erzielt werden“, freute sich Seagate-Chef Steve Luczo über die Ergebnisse. Seagate habe die Erwartungen erfüllt und seine Marktanteile im Geschäftskundenbereich gehalten. Gleichzeitig wurden die Vorhersagen im Notebooksegment „bei weitem übertroffen“, sagte Luczo.

Im Halbjahresvergleich zeigte sich ein ähnliches Bild wie im zweiten Quartal. So stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres leicht von 3,3 auf 3,5 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn erhöhte sich von 308 auf 403 Millionen Dollar. Für die unmittelbare Zukunft gab der Festplattenhersteller einen verhaltenen bis pessimistischen Ausblick. Im 3. Quartal soll demnach ein Gewinn je Aktie von 20 bis 30 US-Cent erzielt werden. Im Gesamtjahr werde das gesetzte Ziel von einem Gewinn je Aktie von 1,55 bis 1,6 Dollar nicht erreicht werden. Die Gründe dafür lägen in vollen Lagerbeständen und im „preislichen Umfeld“, teilte der Konzern weiter mit.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

2 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

7 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

10 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago