Categories: Unternehmen

Sun-CEO sieht sein Unternehmen auf einem guten Weg

Auf seiner ersten Sun-Anwenderkonferenz in Europa, die diese Woche in Berlin stattgefunden hat, waren neben einigen Produktankündigungen auch die finanzielle Situation und die Zukunftsaussichten des Unternehmens ein Thema. Sun kam aufgrund eines Quartalsverlustes in Höhe von 286 Millionen Dollar bei sinkenden Umsätzen in Analystenkreisen in die Kritik. Auch die Frage, ob Sun im Markt der Low-End-Server mit Wettbewerbern wie Dell konkurrieren könne, wurde aufgeworfen.

Sun-CEO Scott McNealy sieht aber keine Probleme in der Strategie des Unternehmens. Er bemängelte vielmehr, dass Sun in der öffentlichen Wahrnehmung hauptsächlich durch seine Konkurrenten positioniert werde. Da McNealy Sun nicht auf Abwegen sieht, brauche es auch keinen Turnaround.

In Zusammenhang mit Fragen nach der schlechten finanziellen Performance wies McNealy darauf hin, dass in den letzten neun Quartalen ein positiver Cash-Flow erzielt wurde und das Unternehmen über Reserven in Höhe von 5,5 Milliarden Dollar verfüge.

Sun nutzte den Event auch, um seine Vision vom Network Computing und Java erneut zu bekräftigen. Außerdem wurden neue Produkte der Java Enterprise System-Familie und das Java Desktop System angekündigt. Auch das durch die neuen Opteron-Server verstärkte Engagement im Markt der Lowend-Server wurde erneut hervorgehoben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Stunde ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

3 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

24 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago