Categories: Workspace

Witzig, winzig und praktisch: Zubehör für alle Handhelds


Pro: praktisches ausklappbares Design, nützliche Shortcut-Tasten, Ladeadapter im Lieferumfang

Contra: wenig solide Verarbeitung

Fazit: Wer das Optimum aus seinem Treo 600 herausholen will, braucht diese Tastatur.

Punkte (von 10): 8

Der Treo 600, die hervorragende Handheld-Smartphone-Kombination von Handspring (jetzt Palm) mit Palm OS, verfügt über eine eingebaute Daumentastatur, die für SMS und kurze Notizen durchaus ausreicht. Doch sobald man größere Mengen an Text eingeben will, sollte man ernsthaft die Anschaffung des praktischen Treo Portable Keyboards in Erwägung ziehen. Dank des ausgeklügelten Klappdesigns bieten die 66 Tasten der Tastatur eine Tipp-Plattform, die wahrscheinlich einige mobile Anwender davon überzeugen wird, ihr Notebook zu Hause zu lassen.

Neben dem standardmäßigen QWERTY-Layout gibt es eine Reihe nützlicher Shortcut-Tasten für Palm OS, die über die Fn-Taste zugänglich sind, darunter deutsche Umlaute. Mit der Treiber-Software kann man individuelle Einstellungen vornehmen, zum Beispiel den Klick-Sound, die Verzögerung für die Zeichenwiederholung und die Wiederholrate. Im Lieferumfang ist ein Adapter enthalten, mit dem man den Treo 600 aufladen kann, während er an die Tastatur angeschlossen ist.

Es gibt natürlich auch ein paar Kleinigkeiten am Treo Portable Keyboard zu bemängeln. Das Design ist zwar gut durchdacht, aber die Konstruktion fühlt sich wenig stabil an, besonders bei der Befestigung für den Treo 600, die etwas zu wackelig geraten ist. Außerdem muss man zum Zusammenklappen der Tastatur den Adapter entfernen, was die Gefahr erhöht, dass er verloren geht. Ein eingebauter Stromanschluss wäre da zu bevorzugen. Aber abgesehen von diesen kleinen Kritikpunkten ist das Treo Portable Keyboard ein hervorragendes Add-on für anspruchsvolle mobile Anwender.

Preis: ca. 100 Euro
Palm One, +44 (0) 11 89 74 27 00

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bericht: Apple bringt RCS im Herbst 2024 auf iPhones

Google erwähnt den Support für Rich Communication Services auf seiner Website. Der Hinweise verschwindet allerdings…

4 Wochen ago

Sprachnachrichten: Segen oder Ärgernis?

Bei Jüngeren und Männern ist Zustimmung am höchsten. Ab eineinhalb Minuten Länge nimmt die Beliebtheit…

4 Wochen ago

Inkognito-Modus: Google löscht Milliarden unerlaubt gesammelter Daten

Sie stammen aus dem Inkognito-Modus von Chrome. Ein Gericht verpflichtet Google zur Löschung dieser Daten.

4 Wochen ago

ChatGPT beliebtes Ziel von Datendieben

Laut Kaspersky kursieren fast 700.000 Kontodaten von OpenAI-Nutzern im Darknet. Auch andere KI-Chatbots sind betroffen.

4 Wochen ago

April-Patchday: Google schließt 55 Sicherheitslücken in Android

Eine Schwachstelle in Qualcomm-Komponenten ist als kritisch bewertet. Zudem warnt Google vor zwei Zero-Day-Lücken in…

4 Wochen ago

ChatGPT nennt künftig seine Quellen

Die Funktion steht allerdings nur zahlenden Kunden zur Verfügung. ChatGPT nennt aber nicht nur den…

4 Wochen ago