Onliner-Atlas zum Gratis-Download

Der Onliner Atlas 2003 von TNS Emnid und der Initiative D21 kann ab sofort kostenlos herunter geladen werden. Die bislang erhobene Schutzgebühr in Höhe von 21 Euro entfällt. „Die noch verbliebene Restauflage der Printversion kann gegen frankierten Rückumschlag (1,44 Euro) ebenfalls kostenlos angefordert werden“, so die Herausgeber.

Das PDF-File ist rund fünf MByte groß. Der Atlas ist mit über 30.000 Interviews eine der größten Studien zur Nutzung und
Nicht-Nutzung des Webs. Mit ihm soll es möglich sein, bis auf die Ebene der Regierungsbezirke regionale Unterschiede der Internet-Nutzung in Deutschland sichtbar zu machen.

Weitere Bestandteile des Berichtsbandes sind eine detaillierte soziodemographische und psychographische Beschreibung der Onliner, Nutzungsplaner und Offliner sowie die Internet- Nutzung nach Geschlecht. Im Sonderteil der diesjährigen Ausgabe wird das Thema Internet und Arbeitsmarkt behandelt.

Der Atlas hat einen Umfang von 62 Seiten und enthält neben einer umfangreichen Datensammlung, erläuternde Kommentare sowie zahlreiche thematische Karten und Grafiken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago