Vodafone steigert operatives Ergebnis im Halbjahr

Der weltgrößte Mobilfunkkonzern Vodafone hat im ersten Geschäftshalbjahr sein operatives Ergebnis im Rahmen der Analystenerwartungen gesteigert. Gleichzeitig kündigte der Konzern ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 2,5 Milliarden Pfund an.

Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) vor Sonderposten sei um 19 Prozent auf 6,62 Milliarden Pfund gestiegen, teilte Vodafone am Dienstag mit. Analysten hatten zwischen 6,15 Milliarden und 6,78 Milliarden Pfund prognostiziert. Der Umsatz stieg in den sechs Monaten per 30. September um 13 Prozent auf 16,9 Milliarden Pfund.

Den durchschnittlichen Umsatz pro Mobilfunkkunden in den 12 Monaten per Ende September in Deutschland gab Vodafone mit 312 Euro an nach 313 Euro per Ende Juni. Im Heimatmarkt Großbritannien stagnierte diese wichtige Kennzahl bei 297 Pfund, in Italien dagegen legte der Umsatz je Kunde zu.

Vodafone-Chef Arun Sarin, der die Führung des Unternehmens im Juli von Chris Gent übernahm, erklärte: „Vodafone hat in einem herausfordernden, umkämpften Markt in den ersten sechs Monaten überragende Ergebnisse vorgelegt.“ Im vorbörslichen Handel auf Instinet legten Vodafone-Aktien nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen um 2,5 Pence zu.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

2 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

3 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

15 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

15 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

19 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

22 Stunden ago