Nokia: Handy als Walkie-Talkie

Der finnische Handy-Hersteller Nokia hat mit dem 5140 ein Mobiltelefon angekündigt, das über eine GPRS-basierte Voice-over-IP-Funktion direkte Sprechverbindungen zu Einzelpersonen oder Gruppen herstellen soll. Das Gerät soll im zweiten Quartal 2004 auf den Markt kommen.

Die so genannte Push-to-talk-Funktion ermögliche es Handy-Nutzern wie bei einem Walkie-Talkie durch Tastendruck eine Sprechverbindung zu einer Einzelperson oder Gruppe herzustellen. Diese Funktion könne aber nur im Halbduplex-Modus, das heißt Kommunikation kann gleichzeitig nur in eine Richtung stattfinden, genutzt werden. Die Sprache wird dabei über GPRS oder Edge nach dem Voice-over-IP-Verfahren übertragen. Die Empfänger der Sprachnachrichten werden basierend auf ihrer Handy-Nummer in Listen festegelegt.

Auch die Gegenstelle benötigt ein Gerät, das diese Funktion unterstützt. Da der Standard aber noch nicht offiziell verabschiedet ist, sind im Moment nur Nokia-Geräte verfügbar.

Das für den Outdoor-Einsatz konzipierte Gerät verfügt zusätzlich unter anderem über eine VGA-Kamera, einen Digitalkompass, ein UKW-Radio sowie über eine eingebaute Stoppuhr. Auch eine Taschenlampe sei integriert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago