Categories: Unternehmen

Wunderwaffe Nanoröhrchen: Revolution für betagte Technik?

Wenn auch der Nutzen unendlich zu sein scheint, so weisen die Forscher doch schnell darauf hin, dass diese Ergebnisse bisher nur in begrenztem Umfang erzielt wurden und es noch keine Massenfabrikation gibt.

Heute werden Nanoröhrchen auf zwei Arten erzeugt. Die erste, die so genannte Laser-Ablations-Methode, wurde von CNI entwickelt und beinhaltet das Beschießen von Graphit mit einem Laser. Bei der zweiten Methode wird ein Kohlenwasserstoffgas wie Methan oder Kohlendioxid über einen Katalysator aus geschmolzenem Metall gesprüht.

Eine Schwierigkeit bei beiden Verfahren ist die Entfernung von Unreinheiten. IBM und andere Unternehmen experimentieren mit neuen Herstellungsverfahren wie der Erzeugung von Silizium-Kohlenstoff-Kristallen, bei denen das Silizium später verdampft wird – eine wirkliche Antwort hat aber noch niemand.

Ein weiteres, schwerwiegendes Problem liegt in der Kontrolle der so genannten „Chiralität“, einem Maß für die Anordnung der Hexagone auf der Oberfläche eines Röhrchens. Wenn die Kohlenstoffhexagone in parallelen, vertikalen Bahnen über die Oberfläche des Röhrchens verlaufen, verhalten sie sich wie Metall und können nicht in der Elektronik verwendet werden. Wenn die Röhrchen jedoch leicht gedreht sind (man kann sich dies wie die Papphülse in einer Papierrolle vorstellen), verhalten sie sich wie Halbleiter und können als Transistoren verwendet werden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Woche ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Woche ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Woche ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Woche ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

1 Woche ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

1 Woche ago