Telegate baut Gewinn aus

Nach dem Wiedererreichen schwarzer Zahlen im Vorquartal hat der zweitgrößte deutsche Auskunftsdienstleister Telegate seinen Gewinn weiter ausgebaut und seine Ergebnisprognose erhöht. Von Juli bis September 2003 sei unter dem Strich ein Gewinn von 4,1 Millionen Euro nach einen Verlust von 2,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum angefallen, teilte das Münchener Unternehmen am Montag mit. Im zweiten Quartal hatte Telegate mit 1,4 Millionen Euro erstmals schwarze Zahlen geschrieben.

Auch beim Umsatz legte Telegate erneut zu: Dieser kletterte gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent auf 37,0 Millionen Euro. Im Vergleich zum zweiten Quartal ergab sich immerhin noch ein Plus von acht Prozent. „Wachstumsimpulse kommen sowohl aus dem Geschäftssegment Deutschland/Österreich als auch aus dem Segment International“, hieß es.

Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) erwirtschafte Telegate den Angaben zufolge per Ende September einen Gewinn von 15,2 Millionen Euro und übertraf damit bereits im dritten Quartal die eigene Gewinnprognose. „Trotz zu erwartender Anlaufinvestitionen im Zusammenhang mit der europäischen Expansion hebt die Telegate AG die Ebitda-Prognose für das Jahr 2003 von bisher zehn bis 15 Millionen Euro auf nunmehr 19 bis 21 Millionen Euro an“, erklärten die Münchener.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

14 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

18 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

22 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Tagen ago