Categories: Unternehmen

Infineon-Chef sieht Ende der Flaute

Nach der schwersten Krise in der Geschichte der Halbleiterindustrie sieht Infineon-Chef Ulrich Schumacher das Ende der Branchenflaute gekommen und kündigt nachhaltig Gewinne an. Im angelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 (zum 30. September) will der Vorstandsvorsitzende die Investitionen des Münchener Unternehmens kräftig erhöhen und die Augen für Zukäufe weiter offenhalten.

Für das neue Geschäftsjahr rechneten Analysten bei Infineon mit einem Jahresgewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) von 250 bis 400 Millionen Euro, sagte Schumacher in einem Reuters-Interview am Donnerstag. „Damit fühlen wir uns wohl, vorausgesetzt es passieren keine Katastrophen“, ergänzte der Vorstandschef. „Ich glaube, man kommt nicht umhin, derzeit von einem Aufschwung in der Branche zu sprechen.“ Die Rückkehr zu hochprofitablen Zeiten, in denen operative Gewinnmargen auf Ebit-Basis von 25 oder 30 Prozent erzielt wurden, sehe Infineon derzeit aber noch nicht. „Es ist noch nicht die absolute Boom-Phase.“

Schumacher bekräftigte seine Zuversicht, dass Infineon im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres wieder schwarze Zahlen geschrieben hat. Das Unternehmen hat für den 10. November die Vorlage seiner Bilanzzahlen angekündigt. Für 2003/04 geht Infineon ähnlich wie die Konkurrenz von deutlich höheren Investitionen aus. „Wir rechnen weiterhin bei den Sachinvestitionen im angelaufenen Geschäftsjahr zwischen einer und 1,5 Milliarden Euro, hinzu kommen Finanzinvestitionen von 200 bis 300 Millionen Euro“, stellte Schumacher in Aussicht. „Wir werden uns aber angesichts der positiveren Marktaussichten in Richtung des oberen Endes der Spanne bewegen.“ 2002/03 wollte Infineon insgesamt eine knappe Milliarde Euro investieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

6 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

9 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago