Categories: Software

Microsoft stellt neue Office-Entwicklertools vor

Microsoft hat neue Tools veröffentlicht, die die Entwicklung von Lösungen für das kommende Office 2003 ermöglichen sollen. Die Software stellt eine Erweiterung der bestehenden Entwicklungsumgebung Visual Studio .net dar und soll für 499 Dollar in der Vollversion und für 199 Dollar als Upgrade erhältlich sein.

Das jetzt als Microsoft Office System bezeichnete Paket soll in der nächsten Woche offiziell vorgestellt werden. Zu den Neuerungen gehören überarbeitete Versionen bekannter Applikationen wie Outlook, Word, Excel und Powerpoint sowie neue Programme wie Infopath zur Generierung elektronischer Formulare und Onenote zu Erfassung von Notizen. Onenote wurde hauptsächlich für die Nutzung mit Tablet PCs entwickelt.

Die größte Neuerung ist die Unterstützung von XML, das zum Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen genutzt wird. Die XML-Funktionlität ermöglicht außerdem die Nutzung von Web Services innerhalb von Office-Applikationen. So können Verbindungen zwischen Unternehmensdaten und Office-Dokumenten geschaffen werden.

Um die XML-Features voll nutzen zu können, müssen allerdings neue Anwendungen wie Web Services geschrieben werden. Die neuen Entwicklertools sollen hierfür die passende Plattform darstellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

4 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago