Categories: Software

Microsoft: JVM-Support verlängert

Microsoft wird seine Java Virtual Machine bis zum September 2004 offiziell unterstützen, neun Monate länger als ursprünglich geplant. Vertreter von Sun und Microsoft sagten, die Support-Verlängerung wurde hauptsächlich beschlossen, um den Nutzern einen reibungsloseren Übergang auf andere JVMs zu ermöglichen.

Microsoft hatte seine JVM 1997 auf den Markt gebracht. Schon kurz darauf beschuldigte Java-Erfinder Sun den Software-Giganten aus Redmond, die Lizenzvereinbarungen durch Abänderungen einiger Spezifikationen gebrochen zu haben. Dies hatte zu Folge, dass Java-Programme, die auf die Microsoft-JVM angepasst waren, auf den JVMs anderer Hersteller nicht mehr funktionierten.

Nachdem sich Gerichte einige Jahre mit dem Sachverhalt beschäftigt hatten, legten Sun und Microsoft den Streit im Januar 2001 außergerichtlich bei. Unter anderem verpflichtete sich Microsoft, seine JVM nicht mehr weiterzuentwickeln und den Support zum 1. Januar 2004 einzustellen.

Da die Nutzer aber zu einem Großteil noch nicht auf andere JVMs umgestiegen seien, hat Microsoft in Übereinkunft mit Sun den Support verlängert. Technische Unterstützung und Patches sollen nun bis September 2004 bereitgestellt werden. Außerdem will Microsoft durch die Bereitstellung von Links die Migration hin zu anderen JVMs unterstützen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

19 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago