Categories: WorkspaceZubehör

Kyocera Mita Ecosys C-8008N

Das hier getestete Gerät von Kyocera würde man normalerweise nicht als typisches Multifunktionssystem betrachten. Vor allem im Vergleich zu den anderen Geräten im Test nimmt sich das Modell von Kyocera eher wie ein hochwertiger Farblaserdrucker für große Volumen und hohen Durchsatz aus.

Das Gerät selbst scheint auf den ersten Blick recht hoch zu sein, obwohl sich seine Höhe im direkten Vergleich mit den Abmessungen der anderen Geräte als durchschnittlich erweist. Es sind insgesamt sechs Papierfächer verfügbar. Die vier Toner-Kartuschen sind über die vordere Abdeckung erreichbar. Trotz seiner geringen Größe ist das Flüssigkristall-Display gut durchdacht und sehr praktisch.

Der Netzwerk-Treiber wurde auf einer einzelnen CD mitgeliefert und war problemlos zu installieren und zu konfigurieren. Der Systemadministrator hat dabei mehrere Installationsmöglichkeiten, darunter auch ein Programm zur Fernverwaltung von Netzwerk-Druckern. Auch diese Software war (aufgrund der einfachen Ausstattung des Druckers) sehr bedienerfreundlich, insbesondere die Papierauswahl sowie die Auswahl zwischen Schwarzweiß- und Farbmodus.

Kyocera Mita Ecosys C-8008N

Fazit: Während es sich hier technisch gesehen nicht um ein vollwertiges Multifunktionssystem handelt, ist das Gerät von Kyocera auch nicht als bloßer Laserdrucker zu betrachten. Mit seinen Farboptionen, der Möglichkeit zur Speicherung von Dokumenten, sowie dem schieren Umfang an bedruckbaren Materialien, die man in den sechs Papierfächern unterbringen kann (das sind zwei mehr als bei jedem anderen Gerät in diesem Test), stößt dieses Gerät definitiv auf Neuland vor. Wenn ein Unternehmen also seinen Bedarf an Funktionen zum Scannen, Faxen und Fotokopieren bereits gedeckt hat und seine Kapazitäten erweitern möchte, könnte das Gerät von Kyocera genau das Richtige sein.

Kompatibilität: Unterstützt ein breites Spektrum an Betriebssystemen, Hardware-Plattformen und Netzwerk-Protokollen.

Zukunftsfähigkeit: Auch wenn zahlreiche von den anderen Geräten im Test unterstützte Funktionen fehlen, bietet dieses Gerät doch sechs Papierfächer sowie Netzwerk-Unterstützung und ist auch als Hochgeschwindigkeits-Farblaserdrucker hoher Qualität zu verwenden.

Preis-/Leistungsverhältnis: Wo der begrenzte Funktionsumfang ausreicht, bietet dies Gerät ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

Service: Zwei Jahre Garantie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago