Categories: Unternehmen

IT-Konzerne machen gute Geschäfte auf Ebay

IBM verkauft seit Dezember 2000 Produkte auf Ebay, zumeist Laptops und Desktop-Rechner, die das Ende ihres Produktzyklus erreicht haben, oder wieder aufgearbeitete Ware, die über die globale Finanzierungsgruppe des Unternehmens anfällt.

„Die Gewinnspannen übertreffen die anderer Verkaufskanäle bei weitem“, sagte Billy Sturtevant, Global Auction Sales Manager bei IBM. „Wir verkaufen an den Endbenutzer, was immer von Vorteil ist, weil der Zwischenhandel wegfällt.“

Sturtevant zufolge könnten über Auktionen auch in effektiver Weise neue Kunden gewonnen werden. Etwa 50 Prozent der Produkte, die IBM über Ebay verkauft, gehen an Neukunden.

Bei Ebay weiß man, dass die meisten Geschäfte des Unternehmens noch immer über kleinere Anbieter zustande kommen. Man schätzt, dass Großunternehmen für weniger als fünf Prozent des Bruttoverkaufsumsatzes der Site verantwortlich sind. Ebay hofft jedoch, dass der Unternehmensmarkt künftig eine lukrative Rolle spielen wird und auch die Wall Street setzt auf dieses Szenario.

Bisher ist es Ebay anscheinend gelungen, auf dem Unternehmenssektor zu expandieren, ohne sein Stammpublikum zu verprellen. Während dessen Reaktion auf die Großanbieter zunächst eher gleichgültig ausfiel, stellten nach Angaben des Unternehmens einige der kleineren Anbieter nun fest, dass sie von einer Art „Anziehungs-Effekt“ profitierten, da Kunden, die ursprünglich auf der Suche nach Markenprodukten auf die Site kamen, nun auch bei ihnen kauften.

Ebay führte in diesem Jahr eine besondere Kategorie ein, die auf diesen Markt abzielt. Dem Unternehmen zufolge machen gewerbliche Käufer bei den Warenverkäufen der Kategorien Industrie und Gewerbebedarf, Bürotechnik und Großhandel mittlerweile ein Handelsvolumen von mehr als einer Milliarde Dollar aus.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

6 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

6 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

7 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Tagen ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Woche ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Woche ago