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Symantec führt Produkt-Aktivierung ein

Symantecs Norton Antivirus 2004, das Anfang September erscheinen soll, wird in den USA erstmals eine Anti-Raubkopien-Technologie enthalten. Wie in Microsofts umstrittener – aber mit Zähneknirschen erfolgreich durchgesetzter XP-Produktaktivierung werden auch Installationen von neuer Symantec-Software mittels einer Zwangsaktivierung an einen bestimmten PC-Arbeitsplatz gebunden.

Die Einführung des neuen Raubkopierschutzes für den amerikanischen Markt beginnt ab sofort mit dem neuen Norton Antivirus 2004. Das Unternehmen plant, die Produkt-Aktivierung im Lauf des nächsten Jahres auf seine gesamte Angebotspalette auszuweiten.

Symantec Senior Product Manager Del Smith erklärte, die Maßnahme soll ehrliche Käufer vor Software-Piraten schützen. Das Unternehmen schätzt die Anzahl der verkauften Symantec-Raubkopien auf jährlich rund 3,6 Millionen Stück.

Somit folgt Symantec in den Fußstapfen anderer großen Software-Hersteller wie Adobe und Macromedia, die in der jüngsten Vergangenheit ebenfalls Anti-Piracy-Mechanismen getestet haben, die auf Produktaktivierung basierten.

Nach Angaben von Symantec werde in Deutschland die Technologie vermutlich erst 2005 eingeführt.

ZDNet.de Redaktion

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