Categories: SoftwareWorkspace

SGI-Server ab Oktober mit Suse-Linux

Suse wird sein neues Suse Linux Enterprise Server 8 ab Oktober im Paket mit SGI Altix 3000-Servern und Superclustern verkaufen. Die SGI-Plattform erweitert die Palette von Suse-Versionen für 64-Bit-Computer und gilt gleichzeitig als Meilenstein für die Entwicklung einer 128-Prozessor-Version von Linux, die SGI und Suse gemeinsam vorantreiben wollen. Der Altix-Rechner mit 128 CPUs ist für das Frühjahr 2004 angekündigt.

„Suse stellt sich für die Zukunft genau wie SGI ein auf großer Breite skalierbares und robustes Linux für technische und wissenschaftliche Anwendungen vor“, kommentierte Server-Manager Dave Parry von SGI. SGI ist auf Rechner spezialisiert, die komplexe grafische Aufgaben wie Spezialeffekte in Filmen oder die Visualisierung der Belüftung in Autos lösen. Die weitaus meisten SGI-Systeme nutzen Irix, die SGI-Variante von Unix, im Verbund mit MIPS-Prozessoren. Als mögliche Trendwende stellte SGI aber in diesem Jahr den Altix 3000 mit Linux und Intels Itanium-Prozessoren vor.

Von der Vereinbarung zwischen SGI profitieren vermutlich beide Seiten: SGI bekommt ein standardisiertes Linux auf seine Plattform zugeschnitten, das das Interesse an der Altix-Reihe erhöhen könnte, und Suse verbreitert sein Portfolio zusammen mit einem prestigeträchtigen Partner. Aber auch etwa Oracle begrüßte die Vereinbarung: So könnten auch SGI-Kunden zukünftig die auf Suse-Linux abgestimmte Software von Oracle nutzen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

12 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

14 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

18 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago