Categories: WorkspaceZubehör

Foto-Handys: Nokia 3650 ist Testsieger

Die Foto-Qualität der aktuellen Foto-Handys unterscheidet sich enorm. Zudem ist die Kamera-Funktionalität bei vielen Geräten derzeit noch eingeschränkt. Das berichtet das Telekommunikationsmagazin „Connect“ in seiner aktuellen Ausgabe. Das Blatt hat als erstes Magazin die Bildqualität aller aktuellen Foto-Phones unter Labor-Bedingungen gemessen. Zudem nahmen die Tester alle Foto-Funktionen unter die Lupe. Das Fazit: In Deutschland steckt die Handy-Fotografie zwar noch in den Kinderschuhen. Dennoch überzeugte der finnische Handyhersteller Nokia mit dem Testsieger-Modell 3650 und stellt damit sogar die in Deutschland erhältlichen Geräte der asiatischen Konkurrenz in den Schatten.

Der Testsieger Nokia 3650 verfügt über die hierzulande noch seltene VGA-Auflösung mit 0,3 Megapixel (640 x 480 Bildpunkte) und produziert deshalb detailreiche Fotos. Kein anderes Foto-Handy bietet derzeit eine bessere Ausstattung, so das Fazit. Auch die Versandoptionen sind zahlreich: So hat der Nutzer bei der Übertragung die Wahl zwischen MMS, E-Mail-Programm, Bluetooth und der Standard-Infrarotschnittstelle IrDA. Das Nokia 7650 landete im Test auf Platz zwei, reicht aber in Sachen Bildqualität nicht an die Fähigkeiten des 3650 heran. Das Sagem MY X-6 sicherte sich mit guter Funktionalität und scharfen, aber nicht immer farbsicheren Bildern, Platz drei.

Wer im Hinblick auf den Handy-Alltag handlichere Modelle bevorzugt, findet mit dem Sony Ericsson T610 und dem Panasonic GD87 laut Connect ebenfalls Modelle mit akzeptabler Fotofunktion. Allerdings meist mit CIF-Kameras ausgestattet, die mit 288 x 352 Bildpunkten nur ein Drittel der VGA-Phones aus Europa bieten.

Trotz der guten Ergebnisse einzelner aktueller Foto-Handys könne es sich durchaus lohnen abzuwarten: Denn die Auswahl an Mobiltelefonen mit integrierter Kamera werde demnächst rapide ansteigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

7 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

8 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

15 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

16 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago