Categories: Unternehmen

Enterprise Content Management besteht aus vielen Steinchen

ECM jedoch bildet bisher nur das Dach für verschiedenartige Anwendungen und Middleware-Komponenten, die allesamt irgendwie damit zu tun haben, den Mitarbeitern, Partnern und Kunden Inhalte aus diversen Informationsquellen effektiv zur Verfügung zu stellen. Der positive Effekt: Flexibilität. Vorhandenes wie Archive, Web-Content- und Dokumenten-Management können zu ECM ausgebaut werden. Der negative Effekt: Keiner kennt sich aus. Zu viele Ansätze, Strömungen, Berater, Produkte und Anbieter vermasseln jeden Königweg schon im Ansatz. Zudem verschwinden Anbieter im harten Wettbewerb oder ändern ihre strategische Ausrichtung.

Die Lösung: Die Anwender brauchen eine Architektur. Diese kann helfen, Existentes einzuordnen und Lücken zu erkennen, sagen Marktbeobachter. Im Februar dieses Jahres stellten Marktforscher der Butler Group mit ihrer ECM-Studie ihren Ansatz vor, im Juni Analysten der Gartner Group (siehe Grafik).

Bestandteil der Architekturschemata sind die Informationsquellen. Das können zum Beispiel die Unternehmensapplikationen sein. Idealerweise werden diese bereits mit Hilfe von Integrations-Services und mit Systemen für Enterprise Application Integration (EAI) gebündelt. Oder sie kommen aus Datenbanken, File- und diversen Storage-Systemen.

Im eigentlichen ECM-Zentrum befinden sich jedoch die ECM-Applikationen. Gartner nennt hier Imaging- sowie integrierte Dokumenten-Archiv- und Retrieval-Produkte, Dokumenten- und Web-Content-Management-Systeme, Anwendungen für das Record- und schließlich das Digital-Asset-Management. Solche Programme stammen üblicherweise von verschiedenen Anbietern oder sind Marke Eigenbau.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago