Categories: Unternehmen

Storage, Daten-Management und der Mittelstand

Die einzige Möglichkeit, dieser Falle zu entkommen, besteht darin, den E-Mail-Verkehr zu indizieren, elektronisch zu sichern und zu archivieren, am besten mit Wokflow-Lösung und den Revisionsanforderungen genügend. So lautet die Quintessenz von Hilsenbeck: „IT-Storage bedeutet zukünftig, den elektronischen Schriftverkehr im Sinne von Geschäftsvorfällen nach belegen, Dokumenten und Ablagen so zu strukturieren und organisieren, dass die geschäftsrelevanten Nachweise jederzeit auffindbar und verfügbar sind.“ Außerdem setzt der TIM-Vorstand hinzu: „Die technologische Basis ist das passende IT-Konzept.“

Doch dieses zu finden, ist keineswegs trivial. Denn so mancher Mittelständler hat sich noch nie mit Storage auseinandergesetzt und weigert sich nach wie vor, sich mit Storage Area Network (SAN), Network Attached Storage (NAS), mit Internet Small Computer System Interface (iSCSI), Redundant Arrays of Inexpensive Disks (RAID), Snapshots, Hierachical Storage Management (HSM), Application Focused Recovery, Write Once Read Many (WORM) kurz Backup, Restore, Recovery, Spiegelung und Clustering auseinanderzusetzen. Da sind sich Hersteller und System-Häuser einig, wie sich jüngst auf dem „Storage Day“ in München zeigte, bei dem Unternehmensvertreter von Adic, Cisco, Commvault Systems, EMC, Hewlett-Packard, Network Appliance, Quantum und Schelle und TIM auf Journalisten trafen.

In diesem Zusammenhang hebt Malte Rademacher, Marketingleiter bei EMC, das „Eco-System der zirka 6000 Systemhäuser“ im Speicherumfeld hervor. Rolf Schiffer, Mitglied der Geschäftleitung des Systemhauses Schelle, bekräftigt die Ansicht, dem Mittelständler sei die Technik nur über den „Lösungsansatz“ zu verkaufen. „Alles, was unterhalb einer SAP ist, muss einfach nur funktionieren. Wie Ihr Systemhäuser das macht, ist mir wurscht“, zitiert er einen fiktiven, nichts desto trotz typischen Mittelstandsvertreter.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

3 Tagen ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

3 Tagen ago

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

3 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Tagen ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

4 Tagen ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

4 Tagen ago