Sobig-Viren beherrschen die Top Ten

Die Sobig-Varianten sind so gut wie unter sich: In der aktuellen Viren-Top-Ten von Sophos nehmen sie vier der zehn obersten Plätze ein. Deutlich dominierend ist mit 47,8 Prozent Sobig-E, der es als Neueinstieg damit gleich auf den ersten Platz schaffte. Zweiter wurde Bugbear-B mit elf Prozent, dritter Klez-H mit 5,9 Prozent. Damit ist die Klez-Variante bereits eineinhalb Jahre in der Viren-Topliste vertreten.

Die übrigen Sobig-Klone belegen die Plätze vier, fünf und acht. „Vergessen Sie die Osbournes oder die Addams Family – die Familie des Computerwurms Sobig hat unter den IT-Administratoren wahrscheinlich weit mehr Schrecken verbreitet, denn immerhin macht sie mehr als die Hälfte der Viren-Reports aus“, fasst der Viren-Experte sagt Gernot Hacker die Ergebnisse des Rankings zusammen. Ein Grund für den unrühmlichen Erfolg: Die Sobig-Würmer verbreiten sich bekanntermaßen nicht nur per E-Mail, sondern nutzen eine Vielzahl an Möglichkeiten gleichzeitig.

Unter den Hoaxes hat es der Neuling „Bill Gates Fortune“ mit 14,1 Prozent auf Platz eins gebracht: „Er verspricht, dass Bill Gates sein Vermögen mit jedem teilt, der die E-Mail an seine Freunde und Verwandte weiterleitet“, so Sophos. Kettenbriefe und Hoaxes würden nur wertvolle Bandbreite verschwenden und sorglose Anwender wegen unbegründeten Viren-Gefahren in Panik verfallen lassen. Der Oldie JDBGMGR, der bereits seit über einem Jahr sein Unwesen im Netz treibt, schaffte es mit 12,1 Prozent auf Platz zwei. Dritter im Bunde ist mit 10,8 Prozent der Hotmail-Hoax.

ZDNet informiert tagesaktuell im Bereich Enterprise Tech über die neuesten Viren und Würmer. Ein Live-Viren-Check ermöglicht es, Dateien schnell, zuverlässig und kostenlos auf Virenbefall zu überprüfen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

22 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

22 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

22 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago