Categories: Software

SCO verlangt Copyright-Gebühren von Linux-Firmen

Die SCO Group beginnt nach eigenen Angaben in den kommenden Tagen mit dem Eintreiben von Lizenzen für Unix. Betroffen seien auch und vor allem Firmen, die Linux ab dem Kernel 2.4 einsetzen. Schließlich sei – wie SCO-Chef Darl McBride wiederholt betonte – der Linux-Kernel in weiten Teilen von Unix „abgekupftert“.

Die Höhe der Lizenzgebühren für den Unix System V-Code sollen in den kommenden Wochen mitgeteilt werden. „Seit dem Jahr 2001 setzen kommerzielle Linux-Anwender Software ein, auf die SCO das Copyright hält“, erläuterte SCO-Sprecher Chris Sontag die Sicht seiner Firma. „Wir planen, diesen verschiedene Möglichkeiten anzubieten, Linux auf legale Weise einzusetzen.“

CEO McBride äußerte sich zu den Hintergründen seines Vorgehens in einem exklusiven Video-Interview von ZDNet. Es sei klar, dass man nicht gerade Beliebtheitspunkte in der Software-Industrie sammle, so der SCO-Vorstand in dem über zwanzigminütigen Gespräch. Dennoch werde man am eigenen Vorgehen im Lizenzstreit festhalten.

Kurz vor der CeBIT hatte das Unternehmen, dass zwischenzeitlich unter dem Namen Caldera operierte, erklärt, Klage gegen IBM eingereicht zu haben. Man beanspruche die Rechte an dem von Big Blue eingesetzten Unix — und damit auch an Linux. Dieser begründe sich aus einem Vertrag mit Novell aus dem Jahre 1995. In einem News-Report sammelt ZDNet alle relevanten Meldungen zum Thema.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

14 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago