Categories: Unternehmen

Keine Angst mehr vor IT

Als Carly Fiorina, CEO von HP, kürzlich gefragt wurde, welche Herausforderungen auf die IT-Branche zukommen würden, antwortete sie, dass es in den nächsten drei bis fünf Jahren vor allem auf Konnektivität, Zuverlässigkeit, niedrigere Kosten, höhere Flexibilität, vermindertes Risiko, Sicherheit, Skalierbarkeit und Einfachheit ankommen wird.

Ihre Zusammenstellung der künftigen Herausforderungen liefert IT-Managern all die beruhigenden Schlagwörter, die obligatorische Liste der begehrtesten Zutaten. Würde man all diese Zutaten miteinander vermischen, hätte man den absoluten IT-Zaubertrank – mit allen Zutaten, um das Optimum aus seinen IT-Investitionen herauszuholen und so zu einem flexiblen, organischen, anpassungsfähigen, kundenzentrierten On-demand-Echtzeit-Unternehmen mit einem Riesen-Marktanteil zu werden.

Das Problem besteht darin, dass diese Wörter nur wünschenswerte Eigenschaften und anzustrebende Werte beschreiben, aber selber noch keine Lösungen darstellen. Sie stehen auf der Speisekarte, aber es gibt zu ihrer Umsetzung kein allgemein gültiges Rezept – es sei denn, Sie befragen Firmen, die Ihnen Wundermittel für eine noch höhere Flexibilität oder eine noch sicherere Umgebung aufschwatzen wollen.

Die Frage ist nun: Wie setzt man diese Eigenschaften um? Was können Sie tun – abgesehen natürlich davon, Beratungsfirmen große Mengen Geldes zu überweisen?

Zum Beispiel wünscht sich jedes Unternehmen eine gute Konnektivität. Jedes Unternehmen möchte eine Umgebung schaffen, die der Zusammenarbeit förderlich ist und Management, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten miteinander verbindet. Jedes Unternehmen möchte die entsprechenden Daten und Tools aus unterschiedlichen Systemen den unterschiedlichsten Benutzern zur Verfügung stellen können. Vielleicht operiert Ihr Unternehmen aber auch in einer schnelllebigen Branche, wo es entscheidend auf Flexibilität ankommt. Dann wollen Sie einen Geschäftsprozess ohne umfangreiche und komplizierte Eingriffe ändern oder die Rechenleistung und Speicherkapazität ohne weitere Umstände aufstocken können, um der Nachfrage in Stoßzeiten gerecht zu werden.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago