BKA: Typischer Hacker wohnt bei den Eltern

Der „typische Täter“ beim Missbrauch von fremden Internet-Zugängen ist männlich, jung und wohnt oft noch bei den Eltern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bundeskriminalamts (BKA) und der Polizei Münster.

Die Täter seien typischerweise zwischen 16 und 21 Jahren alt, hätten eine mittlere bis gehobene Schulbildung und wohnten bei den Eltern, die den Telefonanschluss besäßen. Beim so genannten Account-Missbrauch werden mit fremden Zugangsdaten Internetverbindungen aufgebaut.

Im Polizeipräsidium Münster wurde wegen dieses Missbrauchs im Januar 2000 die Ermittlungskommission „INET“ gebildet, die 310 Strafanzeigen aus dem Bundesgebiet bearbeitete. Der Gesamtschaden dabei beläuft sich nach Berechnungen der Kommission auf 1,5 Millionen Euro.

Die Fahnder ermittelten 3600 Personen, von deren Telefonanschlüssen aus mit fremden Daten unberechtigt das Internet genutzt wurde. Das BKA und die Polizei Münster entwickelten aufgrund dieser Fälle das Profil des „typischen Täters“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago