Categories: SoftwareUnternehmen

Aufklärungskampagne gegen illegale Kopien

Mit einer Aufklärungskampagne will der Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland (VUD) gegen illegale Raubkopien kämpfen. «Mehr als 50 Millionen Kopien von Computerspielen pro Jahr machen uns zu schaffen – das ist mehr als doppelt so viel wie wir verkaufen», sagte VUD-Geschäftsführer Herman Achilles am Dienstag. Er bezifferte den Umsatzausfall auf 350 Millionen Euro. Deshalb wolle die Branche bei der einzigen europäischen Messe für Computerspiele GC Games Convention Ende August in Leipzig verstärkt auf die Problematik aufmerksam machen.

«Obwohl wir im Vergleich zum Vorjahr auf Grund der zahlreichen Kopien weniger einzelne Computerspiele verkauft haben, hat sich unser Umsatz nicht verschlechtert», sagte Achilles. Mit den einzelnen CD’s seien höhere Erlöse erzielt worden. Die Geschäftsentwicklung bei der Unterhaltungssoftware sei stabil. Rund 1,1 Milliarden Euro setzte die Branche im vorigen Jahr um. «Im Bereich der Unterhaltungsmedien haben wir inzwischen das Kino abgehängt.»

«Wir haben uns etabliert, obwohl wir gerade in der älteren Generationen oft noch Akzeptanzprobleme haben», sagte Achilles. Die Leipziger Messe solle dem Publikum zeigen, dass Computerspiele längst nicht nur «Ballerspiele» seien. «Wir bieten ein mindestens ebenso breites Spektrum wie Brettspiele, aber in einem attraktiveren, zeitgemäßeren Umfeld.»

Die Games Convention will die Branche nutzen, Vorurteile abzubauen. «Wir setzen uns seit Jahren für den Jugendschutz ein, das wollen wir auch in Leipzig zeigen», sagte der Geschäftsführer des Verbandes, der rund 60 in Deutschland ansässige Unternehmen vertritt. Im vorigen Jahr hatten 80 000 Computerspiel-Fans die Veranstaltung besucht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

4 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

10 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

14 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago