Student zockte im Web mit virtuellem Reisebüro ab

Ein 18-jähriger Student aus den USA hat versucht, Billigflüge über das Internet zu verkaufen – über Flugzeuge verfügte er jedoch nicht. Hunderte Menschen seien auf die seriös aussehende Website der angeblichen Fluglinie „Mainline Airways“ hereingefallen, auf der Flüge von Los Angeles nach Honolulu auf Hawaii für nur 89 Dollar (rund 76 Euro) angeboten wurden, wie das Justizministerium des Bundesstaates Massachusetts mitteilte.

„Das ist ein perfektes Beispiel dafür, warum Konsumenten beim Internethandel misstrauisch sein müssen“, sagte Massachusetts‘ Generalstaatsanwalt Tom Reilly. Laut Reilly wurde gegen den jungen Mann ein Ausreiseverbot aus dem Bundesstaat verhängt. Außerdem darf er kein Bankkonto mehr benutzen – außer für die Rückzahlung des erschlichenen Geldes an die ausgetricksten Kunden. Die Verbraucherschutzbehörde in Hawaii reichte ebenfalls Klage ein.

Auf seiner mittlerweile abgeschalteten Website machte der Student mit hawaiianischer Musik, Grafiken, Flugdaten und Beschreibungen der angeblichen Flugzeugflotte mit Boeing-Maschinen auf seine Phantasie-Firma aufmerksam.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

7 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

12 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

15 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago