Infineon mit neuem xDSL-Chip

Auf der gerade in Atlanta stattfindenden Telekommunikationsmesse Supercomm hat Infineon neue Halbleiterlösungen für Dienste via xDSL vorgestellt. Ein Chip mit über vier Millionen Transistoren und andere elektronische Elemente auf 1,4 Quadratzentimetern bringt digitale Informationen per VDSL (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) über herkömmliche Kupferleitungen mit einer maximalen Rate von 100 MBit/s zum Kunden. Ein modernes Analog-Modem mit einer Rate von 56 KBit/s ist etwa 200mal langsamer.

Der Chip mit der Bezeichnung VDSL5100i eigne sich für Systeme, die unterschiedliche Angebote wie Sprach-, Internet- und Videoübertragung auf einer Kupferleitung kombinieren. Er gehört zur neuen Modem-On-Chip-Generation für Standard-Kupferleitungen und erfordert keine externen Bauelemente wie Frequenzfilter mehr. Durch die Integration von bisher drei separaten Chips in ein Gehäuse ist das neue Produkt entstanden. Es verringert den Platzbedarf auf nur ein Viertel im Vergleich zu bisherigen Lösungen.

Service-Provider könnten mit dem VDSL5100i die Übertragung von Daten über das bestehende Telefon-Kupferkabelnetz anbieten: Mit so genannten Gateway-Lösungen auf Basis des neuen Chips kann die Datenrate für Breitband-Dienste einfach angepasst werden. Befindet sich ein Kunde bis zu vier Kilometer entfernt von der Vermittlungsstelle, könne er trotzdem VDSL-Dienste mit einer Datenrate von bis zu vier MBit/s nutzen. Bringt der Provider den Netzwerkanschluss näher zum Kunden, können höhere Datenraten angeboten werden. Bei einer Entfernung von 500 Metern wären das bis zu 100 MBit/s.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

7 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

14 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

17 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago