Categories: Unternehmen

Lycos setzt verstärkt auf Bezahldienste

Einen Gewinn von 20 Millionen Euro will Lycos Europe spätestens im Jahr 2008 verbuchen. Das hat Vorstand Christoph Mohn gegenüber dem „Kontakter“ erklärt. Die Umsatzrendite soll dann bei zehn Prozent liegen. Eine zentrale Rolle soll eine „große Neuauflage des gesamten Portal-Netzwerks in diesem Sommer“ spielen. Im Mittelpunkt stehen wie bei Konkurrent Yahoo die Bezahldienste.

So sollen in den Communities Spiele vermarktet werden. Auch der Instant Messenger soll so erweitert werden, dass die Lycos-Kunden ihre Nachrichten aus verschiedenen Foren gebündelt bearbeiten können. Außerdem plant Mohn, im Mailprogramm zusätzlichen Speicherplatz zu verkaufen. Preislich sollen sämtliche Angebote ähnlich ausfallen wie vergleichbare Dienste bei Yahoo oder Web.de.

Das Unternehmen hatte erst in der vergangenen Woche seine Zahlen veröffentlicht. Im Vergleich zur Vorjahresperiode ist der Umsatz in den ersten drei Monaten 2003 um 35 Prozent auf 20,8 Millionen Euro zurückgegangen. Schuld sei nicht nur der „anhaltend schwache Werbemarkt“, sondern auch der Verkauf verlustbringender Tochtergesellschaften und der Verlustes der Werbevertrags mit Bertelsmann.

Am 31. März 2003 hatte Lycos nach eigenen Angaben liquide Mittel von 211,5 Millionen Euro – das sind knapp acht Millionen weniger als vor einem Jahr.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

9 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

12 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago