Mobilcom-Aufsichtsrat für Verkauf von UMTS-Netz

Das UMTS-Netz der Telefonfirma Mobilcom soll bis Ende dieser Woche verkauft werden. Wie das Unternehmen in Büdelsdorf mitteilte, stimmte der Aufsichtsrat einem entsprechenden Vorschlag des Unternehmensvorstandes einstimmig zu. Es gilt als sicher, dass der Konkurrent E-Plus das Netz erwerben soll.

Die niederländische E-Plus-Muttergesellschaft KPN hatte am Montag bestätigt, entsprechende Verhandlungen zu führen, und nach Angaben eines MobilCom-Sprechers wird nur noch mit einem Interessenten verhandelt. Es müssten noch „letzte Details“ des Geschäfts geklärt werden, sagte er.

Mobilcom-Chef Thorsten Grenz begrüßte das Votum des Aufsichtsrates für den Verkauf der UMTS-Infrastruktur. Dieser sei im Hinblick auf Risiken und Aufwand die „deutlich günstigere Alternative als der Abbau der Netzkomponenten“, sagte Grenz.

Das UMTS-Netz von MobilCom umfasst rund 1800 UMTS-Anlagen sowie Mietverträge für rund 1800 weitere Standorte. Sein Verkauf ist von dem der UMTS-Lizenz zu unterscheiden, die nicht mitverkauft werden darf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

21 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago