Nahverkehr via SMS koordinieren

Der öffentliche Nahverkehr wird derzeit in Großbritannien revolutioniert. In einem dreijährigen und 750.000 Pfund teuren (1,08 Millionen Euro) Pilotprojekt der University of Newcastle, der Tynes Transport Operations Research Group (TORG) und des Northumberland County Councils, sollen die Probleme bei der Nahverkehrsversorgung von abgelegenen Orten beseitigt werden.

Das getestete Transportsystem „Phone and Go“ soll flexiblere Fahrpläne und Busrouten und einen Tür-an-Tür-Dienst erlauben und für jeden zugänglich sein. Um den Dienst nutzen zu können, müssen die Fahrgäste mindestens eine Stunde vor Fahrtantritt das „Travel Dispatch Centre“ (TDC) anrufen. Das Computersystem prüfe dann, wie die gewünschte Fahrt des Kunden in den Busplan passe.

Ist kein entsprechender Zeitpunkt oder Haltestelle verfügbar, bietet das System „mehrere Alternativen“ an. Wie diese aussehen, sagt man jedoch nicht. Sei eine Haltestelle passend, so wird an den Busfahrer via SMS die optimale Route (entlang der Fahrtgäste) gesendet. Dieser hole schließlich die Fahrgäste an den Orten ab.

Dem Projektleiter und Universitätsprofessor John Nelson zufolge wird das System derzeit in den britischen Regionen Allen Valleys sowie der Lower Coquet Area in Northumberland eingesetzt. „Hauptsächlich Rentner, Mütter mit Kindern und Teenager. Wir hoffen aber, dass das System bald auf breite Akzeptanz stoßen wird.“ Eines der größten Vorteile bei diesem Pilotprojekt sei, dass man sehr schnell seine Erfolge und Misserfolge erkennt. Dabei sei das Feedback der Kunden ein Hauptteil des Anpassungsprozesses, so Nelson.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

4 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

10 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

13 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago