Categories: Software

Sun und Wisekey bieten sichere Plattform für Trust Management

Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) und der Schweizer E-Security-Anbieter Wisekey haben die gemeinsame Entwicklung einer sicheren Plattform für Network Identity namens „Sun-Wisekey Secure Platform for Trust Management“ vereinbart. Im Zuge der Partnerschaft soll Technologie von Sun mit dem Wisekey Trust Management-Model, einer auf den Vorgaben der Non-Profit Organisation OISTE (International Organization for the Security of Electronic Transactions) basierenden Public-Key Infrastruktur, verbunden werden.

„In Zusammenarbeit mit Wisekey können wir Regierungen eine sichere digitale Identity-Infrastruktur anbieten, die es ihnen ermöglicht, Identitäten in einem Trusted-Framework zu verwalten. Basierend auf offenen, interoperablen Standards ermöglicht sie überdies ein föderatives Konzept der Netzidentität“, erläuterte Elie Simon, Vice President EMEA von Sun. Zusätzlich wollen die Partner in den Bereichen Implementierung, Consulting und Support weitere spezielle Programme anbieten.

Die Software-Komponenten im Detail: Wisekey Trust Clearing House Model, Wisekey Identity Solutions und Wisekey Trusteportals; Liberty-fähige Sun ONE Platform for Network Identity, Sun ONE Web Server, Sun ONE Application Server, Sun ONE Portal Server und die Trusted Solaris Betriebssystemumgebung. Hinzu kommen die Professional Services Dienstleistungen.

Im Bereich Network Identity Management bietet die Plattform zwei Services an. Der Security Hardening Service verwendet die Kontrollmechanismen der Solaris Betriebssystemumgebung für Identifikation, Authentifizierung und Zugangskontrolle. Der Security Assessment Service für Firewall DMZ bietet Unterstützung beim Aufbau effizienter Schutzmechanismen gegen Angriffe von außen.

Kontakt: 089/460080(günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

17 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago