Categories: Unternehmen

Oracle Deutschland will sich mehr spezialisieren

Die deutsche Niederlassung des Datenbankspezialisten Oracle (Börse Franfurt: ORC) will bei der Beratung künftig stärker auf Partner setzen. Das sagte Rolf Schwirz, Vorsitzender der Geschäftsführung von Oracle Deutschland der „Financial Times Deutschland“. Demnach will sich das Unternehmen dafür verstärkt auf einige wenige Bereiche spezialisieren.

„Wir werden die Segmente abdecken, die Partner nicht bedienen“, sagte Schwirz. Hierzu müsse die Zusammenarbeit mit Partnern im Consulting-Bereich verbessert werden, vor allem bei der Unternehmenssoftware „E-Business Suite“.

Der Softwarelizenzen-Verkauf laufe in Anbetracht der wirtschaftlichen Entwicklung zufriedenstellend. „Wir wachsen“, sagte er. Vor rund zwei Wochen hatte Schwirz in einer E-Mail den Oracle-Mitarbeitern mitgeteilt, dass etwa ein Drittel der momentan 608 Beschäftigten in der Beratung gehen müssen. Grund: Weder bei Auftragseingang, Auslastung und Profit seien „die gesteckten Ziele erreicht“ worden.

Der Chef will Partnerprogramme ausbauen. So soll laut dem Blatt Investment in Independent Software Vendors (ISVs), die eigene Programme auf der Basis der Oracle-Produkte erstellen, erhöht werden. Zudem müssten die „kulturellen Voraussetzungen geschaffen werden“, dass Partner nicht als Bedrohung angesehen würden.

Wichtigstes Verkaufsargument sei die Möglichkeit, mit den Produkten Kosten zu reduzieren. „Die Bereitschaft, Komplexität zu reduzieren, war in deutschen Unternehmen noch nie so hoch wie jetzt“, sagt Schwirz.

Kontakt: Oracle Deutschland, Tel.: 01802/672253 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

4 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

9 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

12 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago